WE

hab gerade wieder ein marathon-we hinter mir, wobei… ich hätte nichts dagegen es fortzusetzen 😀 Denn momentan steht nur das gerüst einer seite, die mir zwar gefällt, aber noch um einiges ausbaufähig ist, daher wäre ich wirklich froh, wenn ich daran weiterbauen könnte.

Dienstag: =)

Gestern hab ich mit Pilates begonnen und ich war überrascht, wie leicht mir die Übungen fielen, zumal ich seit über einem Jahr keinen Sport mehr betreibe. Ich spüre zwar jeden einzelnen Muskel, vor allem an Bauch und Rücken, doch absolut nicht so, dass ich jetzt sagen könnte, Muskelkater zu haben. Aus diesem Grund werde ich – neben den Anfänger-Übungen – auch die schwereren mit dazu nehmen und versuchen – abgesehen von Dienstag, Donnerstag und Sonntag – diese jeden Tag zu machen. Jo, so viel zum Sport.

Der heutige Abend war wieder sehr interessant. Es war zwar „nur“ eine Wiederholung, doch äußerst hilfreich, da ich nun auf jeden Fall die ganzen „Display’s“ üben werde. Es ist mir schon länger klar, dass ich das mit den Display-Befehlen noch nicht so ganz heraußen habe. Ich tue mich oft mit Veränderungen schwer und dadurch, dass ich vor dem Kurs nur das Floaten und keine andere Möglichkeit gelernt hatte bzw. nicht davon wusste, fällt es mir nun etwas schwer andere Varianten zu verwenden, obwohl diese oftmals besser wären, weil das Floaten zwischendurch zu nicht offensichtlichen Problemen führt.
Aus diesem Grund werde ich wieder üben 🙂 Das passt gut, da ich ohnehin an meiner Projektseite weiter arbeiten muss und sowieso links- und rechts-Elemente einfügen wollte.

Es war wieder ein schöner Abend und ein toller Unterricht! 🙂

Bild per Klick vergrößern: JS & CSS

Bin gerade dabei, eine einfache Foto-Gallery vom Kopf heraus zu schreiben.
In diesem Fall sind es verlinkte Images, die mittels hover, den border-radius langsam mit einer transition ändern und zusätzlich noch Farbe wechseln.

Momentan öffnen sich die Bilder im neuen Fenster (_blank), doch ich möchte nun versuchen mittels Javascript, die Bilder im Popup zu vergrößern, per onclick natürlich. Mal sehen, ob ich das hinkriege!

YES!!!!

Es hat geklappt!!! Wow, ich finds echt hammer 🙂

Javascript: onmouseover – Banner wechselt Hintergrundfarbe

Heute hab ich ein bisschen mit dem Javascript-Befehl „onmouseover“ herumprobiert. Mit jenem Befehl kann man beim Darüberfahren mit der Maus, diverse Änderungen vornehmen, ähnlich wie mit dem Hovereffekt. In meinem Fall hab ich ein Blockelement (div) mit einer ID erstellt und innerhalb dieses Blockelements ein weiteres Div mit einem transparenten background-image eingefügt. Den Onmouseover-Befehl fügte ich dann in einem Inlineelement (span) im Hauptmenü ein, von wo aus der entsprechende Effekt dann startet 🙂 Der Banner wechselt Farbe, indem man über die Themen bzw. Punkte im Hauptmenü fährt.

Hier ein kleiner Einblick:

Das Submenü ist zwar noch ein bisschen schief, aber darum ging es mir zunächst mal nicht, ich wollte lediglich mal gucken, ob der Farbwechsel auch mit onmouseover funktioniert und es hat geklappt 🙂



Montag: -.-

Bin leicht verärgert, weil ich dieses We – mehr oder weniger – verzockt habe -.-
Eigentlich hatte ich vor Html, Css sowie Javascript zu üben und zudem auch meine Idee umzusetzen (Image-Wechsel, Augen folgen Mauszeiger). Die sollte nämlich machbar sein!
Doch dadurch, dass in LC gerade das Oster-, Pet-exp- und Exp-SP-Event stattfand, hatte ich dann nicht mehr den Kopf dafür. Problem bei der Zockerei ist, dass Stunden wie Minuten vergehen. Schon sind 6 Stunden so mir nichts, dir nichts um. Und erreicht hat man im Grunde genommen gar nichts! Da spielt man u.a. 4 Stunden am Stück um dämliche Ostereier zu sammeln UND ERHÄLT 3 MONDSTEINKISTEN!!!!!!! xD Die man ohnehin permanent droppt 0.0 -.- Naja, wenigstens hatte ich ein LVL-Up und konnte meinen Lvl 1 Eisi auf Lvl 45 hochhauen (in 2 Stunden).
Jup, aber wirklich sinnvoll war das nicht… Egal, ich werde mich heute dransetzen und auch die nächsten Tage üben, weil ich ja was lernen- und nicht dämliche Mobs hauen will. Doch anscheinend hab ich das gebraucht, so ein Zock-Marathon kommt ja nicht ohne Grund zustande.

Yakuza 0

Bin gerade dabei Yakuza 0 zu spielen, ein hammergeiles Game! 😀
Ich prügle mich gerade durch die Straßen und werde stärker und stärker!
– Als ich jedoch der Dojima Family den Kampf ansagen wollte, wars dann aus mit mir, wobei ich mich schon ziemlich gut geschlagen hatte …ohne Heiltränke ey!
– Demnächst werde ich mich weiter durch Tokios Vergnügungsviertel prügeln, um mich aufzubauen und zudem mal gucken wie ich an Heiltränke komme, denn die Family sollte echt machbar bzw. schlagbar sein! Ich freue mich auf den baldigen SIEG!!! xD …geiles Game!

Javascript: onclick Menu – Banner wechselt Farbe!

So, nun hab ich ein bisschen geübt und konnte ein ScaleY-Menu erstellen, durch den sich bei onclick die Farbe des Banners ändert 🙂
Das ist cool, denn somit könnte man nicht nur die Farbe-, sondern auch das Bild per Mausklick ändern…muss nur noch gucken wie der Befehl lautet 😀
Hammer!



LC: Zauberin

Momentan spiele ich nicht viel, doch mittlerweile hat meine Zauberin Lvl 126 erreicht 🙂 Sie verhaut gerade giftige und tödliche Drachenechsen, natürlich pullenderweise 😀 Pullen ist meiner Zauberins Lieblingsbeschäftigung, wodurch sie auch sehr schnell voran kommt…Nebenbei macht sie verdammt viel Schaden.
Es zieht sich, aber kein Wunder, denn in den letzten Wochen habe ich lediglich die Wartezeit abgespielt und war vorwiegend mit anderen Dingen beschäftigt. Nichtsdestotrotz ist LC immer noch mein Favorit, auch wenn es schon ziemlich in die Jahre gekommen- und aufgrund der Marktpreise recht schwierig geworden ist, sich ordentlich zu rüsten. Ich muss jedoch sagen, dass ich durchs Droppen immer wieder gut verdiene 😉

Javascript – Onclick

Bin gerade dabei den Javascript-Befehl „onclick“ auszuprobieren.
Oncklick/Alert oder Onclick/change backgroundColor haut hin 🙂
Jetzt möchte ich es noch zusammenbringen, dass ein Imagetag bei onclick Image wechselt. Das ist nicht so einfach, weil ich keine Profi-Vorlage habe

…und ich weiß nicht wie der Befehl für den Imagewechsel lautet 😀
Nebenbei schreibe ich momentan alles im HTML (inline), also ohne externer js-Datei und ohne <script>-Befehl. Das ist zwar nicht so ganz Neuland für mich, aber ich muss mir das jetzt erstmal zusammensuchen oder mir vielleicht mal die Unterlagen ansehen?

Hm… Ziel der nächsten Tage: Üben, üben, üben und…Onclick checken 😀

– Gestern war ich leicht durch den Wind^^ Da kam Einiges zusammen, bis es platzte …wobei der erwähnte Grund, nicht wirklich mein „Platzgrund“ war, daher …öhm…einfach mal vergessen und Schwamm drüber xD Es war einfach nur die negative Krönung, des positiven Ganzen oder so^^


Ich bin zurzeit wohl etwas sensibel und extremst aufgekratzt, da kommts schon mal vor, dass ich kurzerhand mal abdreh. …Es geht mir wieder gut!
Mir ist ehrlich gesagt jetzt nur Eines wichtig und zwar, dass ich ALLES was ich im Kurs lerne, auch umsetzen kann…alles Andere sollte mich mal nicht interessieren!

SO, FROHE OSTERN!

Dienstag: ARRRRRRRRRR

😀

In Javascript konnte ich heute nicht wirklich punkten^^ Ich glaube es fiel mir sogar schwer einen normalen html/css Button ohne Hover hinzuschreiben 😀 muhihihihih
Konzentration gleich 0 oder so…

…Das hindert mich jedoch nicht daran, die nächsten Tage-Wochen zu üben. Ich glaube nicht, dass ich grobe Schwierigkeiten mit den Javascript-Übungen haben werde, da ich mit diesen Befehlen – besonders mit onmouseover – bereits zu tun hatte. Dies ist allerdings schon ein Jahr her…
Link: Javascript – erste Übung vor einem Jahr
Es freut mich sehr, dass ich demnächst ein paar Tage frei habe, denn somit hab ich Zeit- und die nötige Konzentration dafür, denn ohne diese geht bei mir diesbezüglich gar nichts.
Javascript hat mich immer schon interessiert, besonders deren Animationen, die ich vielleicht in mein Projekt mit einbringen könnte. Da gab es doch diese Augen (schwarzer Punkt auf weißem Kreis), die sich mit dem Mauszeiger mitbewegten… ich frag mich, ob diese Augen eine Image-Datei waren oder ob sie in anderer Form dargestellt wurden, denn wenn es sich dabei um ein Image handelt, dann müsste man auch eigene Bilder verwenden können…mal gucken…
Vorerst werde ich Übungen machen, damit ich überhaupt verstehe wie welcher Befehl funktioniert und wie man Js direkt im HTML verwenden kann. Jo, irgendwie freu ich mich darauf, weil …öhm… ich wills lernen!