Javascript Zusammenfassung


Ich fasse für mich zusammen, weil ich auf diese Weise leichter bzw. schneller lerne. Außerdem muss ich zuerst mal verstehen, WARUM gewisse Befehle angegeben werden müssen und welche Funktion sie haben, weil ansonsten verstehe ich nur Bahnhof. hm_smileyWobei ich natürlich einiges schon kenne, aber trotzdem aufschreiben möchte.
Es wird eine Weile dauern, doch ich werde versuchen diese Zusammenfassung nach und nach zu erweitern.

Einstieg in Javascript

Javascript Anweisungen müssen zunächst in den HTML-Code eingebunden werden. Das Script kann entweder im Header- oder im Bodybereich eingefügt werden. Wird das Script bspw. im Header eingebunden, so wird es bevor sich die Website öffnet ausgeführt.
Das Script ist mittels eines -Tags anzugeben und all das was sich in diesen Container befindet scriptist ein Script. Damit verständlich wird, um welche Scriptsprache es sich handelt, kann man dies über den Parameter „language“ angeben, wodurch der Befehl lautet:

language javascript

Der Script-Typ wird mittels“type“ angegeben.

Beispiel:

type javascript

Wird zum Beispiel eine separate Scriptdatei verwendet, so muss man das ebenfalls im Code angeben und zwar durch das Attribut „src„, das auf den Pfad zur separaten Datei hinweist:
<script language=“javascript“ type=“text/javascript“ src=“meineFunktion.js“>

Elementare Grundstrukturen von Javascript

Variablen
Arrays
Datentypen
Operatoren
Ausdrücke
Anweisungen
Kommentare

Variablen

Variablen werden mit const, let oder var deklariert und sind ein Speicher oder Platzhalter , denen zur Laufzeit eines Scripts über das Gleichzeichen temporär Werte zugeordnet werden können. Angesprochen werden diese Variablen über Namen, die sie vorher zugewiesen bekommen haben.

Hier ein Beispiel zu einer Variable ohne Typ und ohne Wert:

var Hanswurst;

Hier ein Beispiel zu einer Variable mit Wertzuweisung:

var Hanswurst =50;

Die Variable Hanswurst wird somit als Zahl festgelegt und erhält den Wert 50.

Nun ein kleines Übungsbeispiel:

HTML:

javascript_html_hanswurst

Javascript:

javascript var hanswurst

document.write(„<BR>“) legt den Zeilenumbruch fest.

Ergebnis im Browser:

javascript ergebnis browser

Im weiteren Beispiel wird dem Wert eine Zahl hinzugefügt, wodurch sich das Endergebnis ändert, bzw. erhöht:

html Gemüsekiste

javascript rosemadder

Ergebnis:

browser rosemadder

Arrays

Ein Array ist eine Sammlung von Variablen, die jeweils mittels eines Namens gekennzeichnet sind und dienen dazu eine Reihe von gleichartigen Informationen zu speichern, wie zum Beispiel die Tage eines Monats.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s