Gameguru Projekt: Erstes selbstgemachtes Sofa

Da ich heute fast wieder fit bin, hab ich anhand eines Tutorials, gelernt wie man ein Sofa entwirft.
Hier mein erstes Ergebnis:

 

Nun möchte ich noch kleine Kissen in unterschiedlichen Farben hinzufügen und dann – denke ich – sollte es passen. Später kann ich ja schauen, wie man noch genauer arbeiten kann 🙂
Ich möchte – nicht alle – aber die meisten meiner Objekte im Spiel, selber machen. Das ist zwar eine Menge Arbeit, doch wenn ich schon ein eigenes Spiel kreiere, dann soll auch das Meiste von mir und von Gameguru sein 🙂 …wenn schon die Möglichkleit besteht^^ Nebenbei kann man diese Objekte auch verkaufen.

So, hier mein Sofa mit farbigen Kissen:

 

Und hier mit Tagesdecke 😀

So und jetzt kommen die Stoffe dran, die ich mit Photoshop erstellen werde. Ich finde zwar diese gestreiften Kissen mega schön, doch ich hab keine Ahnung ob ich diesen Stoff verwenden darf, daher mache ich ihn lieber selber.

Hier mein blaugrüner Stoff, die Kissen und die Decke muss ich noch anpassen:

couch13

So, darf ich vorstellen:

Rose Madder Sofa mit Rose Madder-Streifenkissen und Tagesdecke 😀

und hier die hellere Variante:

GameGuru Projekt: Blutwände

Gestern hat mich ein Gameguru kontaktiert um sich meine Blutwände anzusehen, ich habe sie ihm prompt geschickt und heute bekam ich eine Antwort.
Er hat mir einen funktionierenden Shader zurück geschickt und er läuft!!!
Boa, ich freue mich schon so extremst den Horror-Part zu gestalten, denn mit diesem Effekt kann man alles Mögliche machen. Ich habe schon einige Ideen, wie Rose bspw. durch den Park läuft und sich plötzlich die umliegenden Mauern wandeln (ähnlich wie in Silent Hill), das kann man dann noch mit düsteren Geräuschen unterstreichen…echt Hammer!!
Die Gurus sind klasse, ihre Hilfeleistung ist echt lobenswert!
Besonders Pirat Myke, weil er mir schon in Vergangenheit extremst geholfen hat, Dank ihm kann ich nun eigene Objekte mit einbringen und meine Blutwände weiter nutzen!!! =)
Ich muss jetzt nur noch den Shader so abändern, dass sich der scroll-effect verlangsamt. Wenn man Shader abändern möchte, muss man in der setup.ini die forceloadtestgameshaders auf 1 stellen, so hat es mir Myke erklärt.
Mega cool td90972_df2a4f1c990326d746ed481ac7887f33

Um besser in GameGuru zurecht zu kommen, weil mein PC richtig alt ist und mehr oder weniger am Ruckeln ist, habe ich einige Änderungen vorgenommen.

Beim Start GameGurus, schraube ich die Bildschirmauflösung extremst runter und im Testspiel, verringere ich die shader settings. Die physics for trees  und bloom stelle ich ab, sowie auch water und reflections.
Dann läuft das Ganze um Einiges besser 🙂

– Im Moment bin ich am Überlegen, wie ich den Park gestalten könnte. Ich wollte schon Silent Hill starten, um mir ein genaues Bild von der Umgebung machen zu können. Ich merke es immer öfter, dass ich Schwierigkeiten bei der Gestaltung der Stadt habe. Es ist echt schwierig eine Stadt mit allem Drum und Dran zu entwerfen, es gibt dabei so Vieles was man beachten muss.
So eine Stimmung hätte ich gern, sobald der Horror-Part beginnt:

Silent-Hill-Town (1)

Im Moment sieht mein Park so aus, er ist im Aufbau^^:

GameGuru Projekt: Minfeld im Schnee (eine Stadt wächst)

snowing-smiley

Heute möchte ich euch zeigen, wie schön das Wettersystem von Bolt Action Gaming aussieht. Hier der Link zum Shop 
snoshovelf-smileyEs ist wirklich traumhaft und nahezu perfekt für meine Winterlandschaft, bzw. mein verschneites Minfeld t32a45c_snowtonguef, das gerade entsteht…nach einigen Anläufen^^
Nun weiß ich auch wo der Fehler am alten Minfeld lag, ich hatte doch für Testzwecke oder für den späteren Verlauf, sogenannte „Blutwände“ erstellt, die ich anhand eines Shaders funktionsfähig machen konnte. Ich hatte galaxy_seeds.fx umfunktioniert so, dass das Blut von den Wänden rinnen konnte. Dadurch aber, dass GameGuru nun über DirectX11 läuft, sind die Shader leider nicht mehr kompatibel, wodurch es in meinem älteren Minfeld zu Fehlermeldungen und Crashes kam. Damals hatte ich die Wände in einem Haus platziert, um ein Video davon machen zu können…blöderweise hatte ich es versäumt sie wieder zu entfernen 😀  Ich hatte sie komplett vergessen und deswegen nie gecheckt, welches Objekt für die Fehlermeldungen zuständig war^^
Naja, nicht nur die Wände waren dafür verantwortlich, ich hatte ein Chaos bei der Installation GameGurus veranstaltet, wodurch ich aus unerklärlichen Gründen^^ 2 ineinander vermischte Versionen (DirectX9 + DirectX11) auf meinem Laufwerk hatte. Da war dann irgendwann klar, dass nichts mehr funktioniert xD
Nun baue ich die Stadt mit großer Mühe wieder auf, weil es mein PC nicht mehr packt, er ist einfach zu alt dafür. Minfeld ruckelt sich gaaanz langsam vorwärts, doch es wird Tag für Tag schöner, deswegen war der Neuanfang gar nicht mal so fehl am Platz. Übung macht den Meister!

“ it’s the only way to become a better games developer“  🙂

Hier Minfeld im Schnee snowinds-smiley:

– Letztlich, als ich auf der Suche nach dem GameGuru-Lee Logo war, stieß ich auf dieses Bild hier:

build101003-LeeandLana

…ich fands mega witzig, daher poste ich es mal lache98t6c6629_meigjiztjnd

Gameguru Projekt: Straßen mit Gehsteig und Schnee Decals

Gestern versuchte ich ein paar Straßen mit Gehsteig, sowie Teile von Straßen zu erstellen, da mir oftmals der Übergang von Hauptstraßen zu kleineren Straßen und Wegen fehlte. Da Minfeld im Winter beginnt, möchte ich natürlich auch mit Schnee bedeckte Straßen haben, wodurch ich Test-Decals erstellt habe. Ich kann natürlich auch Straßen bauen, die bereits mit Schnee bedeckt sind, aber es erschien mir einfacher, Decals zu nutzen. Die Idee funktioniert, jetzt muss ich nur noch die Decals anpassen :)Beachtet die Schneekugel im Video nicht, das war wirklich nur ein Testobjekt^^ weil ich Probleme mit dem Wettersystem hatte, es funktioniert nun, dank der Hilfe des Entwicklers. Ich werde später noch ein Video von Minfeld mit fallendem Schnee machen, es ist fantastisch!!!

Hier meine frisch gebaute Seitenstraße mit Bordstein und Schneedecals:

 

Auf meiner Suche nach Schnee, habe ich dieses wunderschöne Foto gefunden:

schneerakete-3ce52512-0adc-48a7-a5a4-b9bf3a739dda (1)

http://www.fotocommunity.de/photos/schnee

Das musste ich jetzt posten, weil das ist echt ein wahnsinns Foto…mega!

Gameguru Projekt: Neuer Anfang (Pflasterstein-Gehwege mit Blender)

Da ich ohnehin ganz von vorn anfangen muss, dachte ich mir bei den Gehwegen anzufangen. Mir fehlte immer so ein schöner Pflasterstein Gehweg zwischen den Häusern, daher hab ich heute mal begonnen ein paar Gehweg-Segmente in Blender zu erstellen.
Hier meine ersten Meshes:

Anhand der Bilder kann man sehen, dass die meisten Segmente eher zittrig aussehen und sich die Wölbung nicht richtig an den Steinen anpasst. Damit das geschieht, benötigt es eine sogenannte Bumpmap, die ungefähr so aussieht:

Der Versetzen-Modifikator richtet sich dann nach dieser Map, die in der zusätzlichen Textur mit eingefügt werden kann.
So hat man dann – mit ein wenig Übung – einen realistischen Gehweg. Meiner sieht noch nicht perfekt aus, doch immerhin ist er gewölbt und nähert sich einem schönen Gehweg 🙂

Erster Versuch – Minfelds Seitengassen:

So, das wird nun mein Seitengassengehweg:

 

Hier ein gutes Tutorial:

und hier noch eins:

Gameguru Projekt: Minfeld – Letzter Stadtrundgang

Ich bin momentan leicht am Durchdrehen, weil es mir in meinem Spiel etwas verstellt hat, was ich nicht oder nur zum Teil Rückgängig machen kann. Nebenbei gibt es permanent Fehlermeldungen, von denen ich nicht weiß um welches Objekt es sich handeln könnte. Ich kann das Spiel gar nicht mehr testen, denn sobald ich einen Level-Test vornehme kommt prompt ein Runtime Error 0 ().
Ich meine, es ist normal, dass hin und wieder Fehlermeldungen kommen, denn man ist ja ständig am Testen und Rumprobieren…nebenbei lädt man selbstgebautes Zeug hoch, das auch nicht immer so funktioniert wie es sollte. Doch es ist jedes mal so, dass ich die Stadt endlich soweit hätte, dass ich mit dem Scripten beginnen könnte und dann funktionierts plötzlich nicht mehr. Ich hätte so viele Ideen, wie das Spiel weiter verlaufen könnte und welche Scripts ich einsetzen sowie abändern könnte… Das ist das Nervigste, dass man wochenlang mit dem Aufbau der Stadt beschäftigt ist, um dann drauf zu kommen, dass es nicht funktioniert!
Ich werde die Stadt von vorn aufbauen (zum X.), aber sollte das Späßchen noch mal passieren, dann gebe ich auf, weil das sind unzählige Stunden, die da draufgehen, ich bekomme sonst nen Herzkasper, ey!!!! Wenn man nur wüsste was den Fehler verursacht, aber ich kann das ja nirgendswo rauslesen. Leider hatte ich viel zu oft abgespeichert, in der Meinung, dass das Game so passt…dem war aber nicht so und dadurch speicherte ich den Fehler mit.
Es kann auch möglich sein, dass es meine GraKa nicht mehr packt, da es auch wieder Texturenfehler gibt wie hier z.B.:

Überhaupt ist es immer ne Qual das Game zu testen, weils eher ein Geruckle, als ein Durchspielen ist. Doch ich werde das Gefühl nicht los, dass es mir irgend etwas zerschossen, bzw. falsch überschrieben hat…ich korrigiere ja hin und wieder die Fehler über Steam. Oder vielleicht durch ein Update???? Möglich ist eben alles…
Fakt ist, dass ich nun WIEDER von vorn beginnen kann…

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!
Übung macht zwar den Meister und ich bin mir auch sicher, dass die Stadt nur schöner werden kann, aber irgendwann hab selbst ich die Schnauze voll -.-
Doch jetzt mal gucken – möglich – dass wir eh recht schnell voran kommen und vielleicht checken wo der Fehler liegt.
Es ist leider so, dass ich eine gewisse Vorstellung von meinem Spiel habe und die ist natürlich – als Anfänger – extrem schwer realisierbar, da sind derartige Pannen vorprogrammiert, da kann selbst Gameguru nicht mithalten. Das ist mir schon klar, ich kenne mich einfach zu wenig aus. Würde ich vorhandene Objekte nutzen, hätte ich natürlich deutlich weniger Schwierigkeiten. Aber ich will eben mein eigenes Game kreieren…das kann Jahre dauern xD
Fakt ist, ich brauche einen neuen PC, doch den kann ich mir erstens jetzt nicht leisten und zweitens, ist jetzt auch nicht der richtige Zeitpunkt dafür…ich müsste so oder so den Herbst abwarten. Denn diesmal möchte ich einen guten PC kaufen.

Hier ein Video vom letzten, noch funktionierenden Stadtrundgang:

Gameguru Projekt: Selbstgemachte Haustür mit kreisrunden Glasscheiben

Heute hab ich die Haustüre aus dem Programm Cadvilla Basic Pro nachgebaut. Es war recht einfach diese zu erstellen. Wenn man sich ein bisschen in Blender auskennt, geht das recht zügig.

Hier meine Haustür:

Wer noch nicht weiß, wir man Kreise aus einem Mesh ausschneidet (Blender), hier ein gutes Video:

– Die Tür kann leider nicht ins Spiel hochgeladen werden, ich hab diesmal keine Ahnung warum, da alles passen sollte, Textur wie Mesh. Doch ich werde einen Guru kontaktieren und nachfragen, damit ich zukünftig weiß worauf ich bei der Herstellung eines Meshs achten muss. Ich will diese Tür verwenden!!
– Ein freundlicher Guru hatte schlussendlich die erste Tür mit Kreisscheiben angeschaut, aber auch nicht herausgefunden wo der Fehler lag. Die Vermutung liegt nahe, dass der Fehler bei der Bearbeitung passierte, in Blender. Es kann auch sein, dass es an einem Export-Fehler liegt.

Hier noch ein paar Fenster, die ich erstellt habe:

Gameguru Projekt: Haustür Nr. 2 funktioniert!

Wie vermutet lag es am Türgriff, der wahrscheinlich zu viele Kanten aufwies. Ich habe mir nun einen Türgriff heruntergeladen und ihn einfach in mein Türprojekt eingefügt (leider zeigt er in die falsche Richtung, bei der nächsten Tür wirds abgeändert). Der Griff sieht deutlich besser aus 🙂 … er stammt nur leider nicht von mir (Link), doch ich kann ihn mit Sicherheit verwenden. Diese Haustüre hab ich eher sehr schnell erstellt, daher ist die Textur nicht sauber gemacht…ich wollte zuerst mal sicherstellen, dass sie auch funktioniert.

Hier meine neue Tür:

Mein nächstes Projekt wird so aussehen:

Diese Türe hatte ich bereits erstellt, allerdings aus einem fertigen Mesh, welches ich mittels des Programms Cadvilla Basic Plus erhalten habe. Eigentlich sollte es kein Problem darstellen, diese Objekte im Spiel zu verwenden (es ist ja kein Spiel das verkauft wird), da ich erst kürzlich mit dem Support des Programms telefoniert- und erwähnt hatte, dass ich meine erstellten Objekte ins Spiel importieren sowie verwenden möchte.
Doch Gameguru stuft sie leider als illegale Objekte ein, daher muss ich meine Meshes selbst erstellen. Ich werde sie allerdings von Cadvilla abgucken…die Textur hab ich zusammengestellt.
Cadvilla ist übrigens ein mega cooles Programm, welches sehr einfach zu bedienen ist und obendrein den Export von zahlreichen Formaten ermöglicht (ab Basic Plus). Selbst ein Directx-Export wäre vorhanden, der allerdings nur mit gewissen Objekten funktioniert. Der Support dieses Programms war mega freundlich  und sofort erreichbar. Ich hatte ein Problem, wodurch ich diesen per E-Mail kontaktierte. Ich wurde auf Anhieb angerufen und mein Problem stellte sich als Anwendungs- Anfängerfehler heraus, der schnell geklärt werden konnte.

Gameguru Projekt: Graffitihaus

Heute habe ich ein Graffitihaus erstellt, es sieht schon besser aus als die gestrigen Häuser 🙂
Mich stört nur, dass ich die Fenster lediglich als Foto eingefügt habe. Jetzt werde ich versuchen, diese – wie bei dem blauen Haus – zu vertiefen. Da wird die Gestaltung der Textur zwar schwieriger, aber es sieht schon besser aus, wenn die Fenster vertieft sind.

Gameguru Projekt: Erste (hässliche)selbstgemachte 3D Häuser

Sie sind nicht wirklich schön, aber es sind die Ersten und ich bin mega glücklich darüber, dass es nun einigermaßen hinhaut mit der Textur :-). Der Rest ist Übung^^

bei den Häusern ist es wichtig, dass das Mesh anfangs nicht zu groß ist, damit es auch auf der Textur (2048 x 2048) platz hat. Ich verwende zur Erstellung der UV-Map immer eine weiße Textur, damit ich das unwrapte Mesh auch sehen kann. Danach male ich grob alle Details in unterschiedlichen Farben an und speichere das Bild ab.

Sobald ich beide maps (UV- und Detailmap) habe, bearbeite ich die Dateien, indem ich in Photoshop mehrere Ebenen Bilde und anhand der maps – mit dem darunterliegenden Muster – die Fotos zuschneiden und einfügen kann. Es ist schon viel Arbeit, doch es macht Spaß, zu sehen was dabei heraus kommt^^ Noch sind sie wirklich nicht schön, doch das wird schon werden 😉

hier noch ein recht gutes Video, wie man in Blender Häuser erstellt. Für Gameguru muss man halt die Sache mit den maps machen und das mesh, bevor man es unwrapt, zusammenführen, damit eine Textur erstellt werden kann.

Wer Schwierigkeiten mit dem Unwrappen hat, hier ein super Video:


Einen schönen  Valentinstag wünsch ich ❤ 🙂

Gameguru Projekt: Minfeld #Albtraum – Idee zum Spielbeginn

Das Spiel soll mit einem Albtraum beginnen, daher überlege ich mir gerade die Videosequenz für den Anfang des Spiels.
Ich werde heute weiter daran arbeiten, im Moment sieht es so aus:

Später schreibe ich mehr dazu, damit man auch versteht um was es geht…wobei zu viel soll auch nicht verraten werden… mal gucken 🙂

..- Gestern hatte ich wieder mal eine kreative Phase, wodurch ich nicht mehr aufhören konnte an diesem Projekt zu arbeiten. Es ist wahnsinnig viel Arbeit, wenn man ein Spiel nach seinen eigenen Vorstellungen haben möchte. Doch Dank Gameguru ist es möglich ohne Vorwissen so etwas zu meistern 🙂
Mir macht es jedoch extrem viel Spaß, auch wenn ich zwischendurch dabei am Rad drehe, weil ich ganz oft nicht verstehe wo der Fehler liegt, wenn mal etwas nicht hinhaut. Dazu muss ich aber sagen, dass der Fehler leider oder auch glücklicherweise immer an mir lag, denn es gibt so vieles was man beachten muss, vor allem bei der Erstellung von Charaktern und Gegenständen. Momentan hab ich Schwierigkeiten mit ein paar Charaktern, die zwar problemlos in Gameguru erscheinen, aber im Spiel dann nicht richtig platziert sind. Das kann man hier oben im Albtraum-Video gut sehen, wo Rose in der Luft schwebt. Ich habe diesen Fehler zu meinem Vorteil genutzt und sie einfach schweben lassen, da es sich hierbei ja eh um einen Traum handelt. Doch deswegen konnte ich nicht das gesamte Video direkt im Spiel aufnehmen. Ich muss noch herausfinden, was ich an den Charaktern falsch gemacht habe… ich glaube, dass der  Fehler mit der Skalierung in Blender in Zusammenhang gebracht werden könnte. Aus irgend einem Grund werden in Mixamo animierte Charakter oftmals extremst klein abgespeichert, sodass diese im Spiel dann ameisengroß wären. Aus diesem Grund musste ich sie in Blender wieder vergrößern und ich glaube, dass ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe, bzw. immer wieder mal mache.
Die Charaktererstellung ist aus meiner Sicht so ziemlich das Schwierigste, das liegt aber auch daran, dass ich noch vieles lernen muss. Das ist zwar ärgerlich, jedoch nicht schlimm, denn man lernt durch solche Fehler. Man lernt sich in komplexen Programmen zurecht zu finden, man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, lernt LUA Script und vieles mehr, es ist wirklich toll!! 🙂
– Anfangs dachte ich wahnsinnig zu werden, als ich meine ersten Schritte in Blender wagte… es ist ein leicht konfuses Programm, doch wenn man mal weiß, wo sich alles befindet und wie man vorgehen muss, dann passt es auch. Blender ist nun eines jener Programme, die ich fast täglich nutze.
– Zukünftig würde ich noch gerne eigens animierte Tiere mit ins Spiel bringen. Ich kann sie zwar animieren und auch die Animation separat abspeichern, hab aber noch nicht verstanden wie ich die animierten Tiere ins Spiel importieren kann. Soweit ich verstanden habe – anhand meiner stundenlangen Surfaktionen – müsste das mittels Fragmotion hinhauen. Der mega sympathische Guru, der mir damals mit dem Charakterimport so geholfen hatte, wollte mir das Programm erklären, doch damals lehnte ich ab, weil er ohnehin schon x Stunden mit mir und meinen Fehlern beschäftigt war. Fragmotion löst bei mir auf erstem Blick  Verwirrtheitsgefühle aus…öhm… ich hab von diesem Programm echt keine Ahnung. Bevor ich jedoch wieder den hilfsbereiten Guru frage, möchte ich es vorerst mal selbst versuchen.

Naja, jedenfalls werde ich demnächst auch daran arbeiten, es ist momentan noch nicht so wichtig, denn Tiere kann ich gegebenenfalls auch später noch einfügen. Ich möchte jetzt mal mit dem Spiel beginnen und mich wieder ein bisschen mit LUA vertraut machen, weil ich mit der Optik des Games für den Anfang recht zufrieden bin.
Es wird so aussehen, dass nach dem Hauptvideo des Spiels (existiert noch nicht), Rose Madders Traum starten wird (den ich noch abändern werde). Sie hat einen Albtraum, in dem ihr geliebter Mann oder Partner (Alex Sera) in einem Spiegel verschwindet. Hinter diesem Spiegel scheint eine sonderbare Macht zu stehen, da ihr im Traum auch angsteinflößende Monster erscheinen. Erschrocken von diesem Albtraum wacht Rose Madder auf, startet jedoch ahnungslos in den neuen Tag. Erst nach einer gewissen Zeit begreift sie, dass Alex verschwunden ist und sein Verschwinden vielleicht mit dem Traum in Zusammenhang stehen könnte…

Jo, soviel zum Anfang…
Ich möchte auch noch fahrende Fahrzeuge im Spiel einfügen. Dies sollte funktionieren, muss mich aber noch genauer darüber erkundigen.

hier ein paar Beispielvideos:

Gameguru Projekt: PennyWise in Minfeld :D

Heute hab ich eine Textur für PennyWise erstellt und ich finde er sieht nicht schlecht aus :)Jetzt muss ich nur noch gucken, welche Rolle er in Minfeld spielen soll, denn er darf nicht fehlen^^

Horror_It

Gameguru Projekt: Minfeld – Eigene Texturen in Blender

Heute hab ich begonnen eigene Texturen zu entwerfen. Sie sind noch nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Für den Anfang suchte ich mir ein eher einfaches Mesh aus und zwar eine Straßenlaterne.
Hier das Ergebnis:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die map:

Gameguru Projekt: Minfeld – Blutwände und Lichtsäulen

Da ich mir für mein Spiel, von den Wänden rinnendes Blut vorstelle, bin ich gerade am Rumprobieren und Umfunktionieren. Ich muss noch eine passende Textur erstellen, damit man den Übergang nicht so deutlich sieht. Ich hatte jetzt eher mal den Effekt getestet und geguckt wie es aussehen könnte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


– Für ein gerade enstehendes Tattoostudio, benötige ich Neon- Lichtsäulen, deswegen hatte ich heute ein paar Testsäulen erstellt und, ich finds cool :). Am Ende werde ich mich für 2 davon entscheiden bzw. weitere erstellen.

Ich liebe Gameguru ❤!!! Texturfehler – gelöst!

pic

Letztlich hab ich mich im Gameguru-Forum über meinen Texturfehler erkundigt. Es dauerte nur kurze Zeit bis sich ein Guru meldete. Es war wieder mein Lieblingsguru, der sich wirklich viel Zeit genommen hatte meine Dateien zu kontrollieren und mir zusätzlich genau zu erklären warum der Fehler zustande kam. Es waren mehrere Stunden, die er sich Zeit nahm und Dank ihm kann ich nun auch alle möglichen Objekte hochladen, die problemlos funktionieren. Ich habe es noch nie erlebt, dass man bei irgend einem Programm so viel Hilfe erhält, wie bei Gameguru. Es ist richtig beeindruckend wie viel Mühe sich die Leute dort geben und mit wie viel Freude daran gearbeitet wird. Ich finde das richtig cool!!
Ich hatte meine Texturen falsch eingestellt gehabt und zusätzlich noch die ganzen maps nicht eingefügt (das lag u.a. auch daran, dass ich zuerst nur mal testen wollte ob ich die Objekte überhaupt hochladen kann) – deswegen konnte ich zahlreiche Objekte nicht hochladen und deswegen gab es auch Fehler im Spiel. Zusätzlich hatte ich einige Objekte hochgeladen, die vom Grund auf viel zu klein waren.
Wenn man Gamguru in der DX9 Version nutzt, ist es wichtig, dass die Texturen auf eine Größe von 1024 x 1024 eingestellt und die Meshes mit den maps (diffuse (_d) oder color, (_n) normal, (_s) specular, (_i) illumination) besetzt werden. Es gibt auch eine weitere map, die man erstellen kann, die nennt sich _cube, die für Reflektionen zuständig ist. Das mit den maps wusste ich, abgesehen von _cube, aber ich wusste nicht, dass es Fehler verursachen kann, wenn man sie nicht einfügt.

maps

Hier ein vorher-nacher Bild:

Ich nutze nun die aktuelle Gameguru Version DX9, nicht die Preview Version (DX11). Das mache ich deswegen, weil die Preview Version noch im Aufbau ist. Ich hatte zwar abgesehen von meinem Texturfehler keine Probleme damit, aber ich fühle mich sicherer in der momentan aktuellen (alten) Version, außerdem funktioniert mit dieser mein alter PC besser.   Gameguru ist echt Hammer, weil man echt alles machen und seine Ideen verwirklichen kann. Natürlich muss man sich Zeit nehmen und vieles lernen, aber im Grunde ist alles möglich und das ist genial! Nebenbei steht einem immer ein hilfsbereiter Guru zur Verfügung, hammer! 🙂